Teilsperrung mit Umleitung Saar Radweg + Cloef Pfad ab 22.04

Aufgrund von Straßenbauarbeiten im Zuge der Sanierung des Saar-Radweges zwischen Merzig und der Landesgrenze Rheinland-Pfalz/Taben, wird im Zeitraum vom 22.04.2024 bis voraussichtlich 14.06.2024 eine Teilsperrung mit Umleitung für den Streckenabschnitt entlang der Saarschleife von Dreisbach/Saarschleifenlodge, bis zur Schleuse Mettlach errichtet.

Die Straßenbauarbeiten werden in zwei Takten absolviert. 

Der erste Bautakt verläuft von Mettlach-Dreisbach Höhe Steinbach (Saarschleifenlodge) bis hinter die Einmündung des Cloef-Pfads, sodass dieser Bereich frühzeitig für Wanderinnen und Wanderer wieder passierbar ist.

Der zweite Bautakt verläuft im Weiteren von der Einmündung des Cloef-Pfades bis zur Schleuse Mettlach.

Die Ausführung in zwei Bautakten bietet mehrere Vorteile gegenüber der vorherigen Bauweise in nur einem Bauabschnitt. Unter anderem ist durch eine weitere Abschnittsbildung der Rundwanderweg über den Cloef-Pfad und den Saarradweg ab Beginn des zweiten Bautaktes uneingeschränkt nutzbar, insbesondere an einem Teil der starkfrequentierten Feiertage im Mai.

Weiterhin wird der Baustellenverkehr im Bereich Steinbach während des zweiten Bautakts auf ein absolutes Minimum reduziert.

Die Zuwegung zur Saarschleifenlodge so wie der Wanderweg zur Cloef sind über die Umleitungsstrecke mittels der Fähre erreichbar. 

Im Zeitraum der Bauarbeiten ist die Nutzung des Fährbetriebes kostenfrei. 

Die Tafeltour ist von der Sperrung nicht betroffen.