Ankündigung von Sperrungen im Windpark Wintersteinchen

Folgender Übersichtsplan zeigt die erforderlichen Sperrungen an den Windenergieanlagen (WEA)

Im Windpark Wintersteinchen wird es während der Errichtung von Windanlagen zu sicherheitsbedingten Sperrungen der Feldwirtschaftswege kommen. Der Kippbereich des Großkrans muss jeweils abgesperrt werden, wenn Lasten gezogen werden. Die einzelnen Sperrungen können mehrere Stunden dauern und auch in die Nachtstunden reichen, wenn die Errichtung dies erfordert. Man bemüht sich, die Sperrungen in Arbeitspausen jeweils aufzuheben.

Der Errichtungszeitraum betrifft die Monate Februar und März 2023.

Die voraussichtliche Reihenfolge der Errichtung wird folgende sein:

WEA 1

WEA 2

WEA 4

WEA 3

Begonnen wird ab 31. Januar an der WEA 1. Sperrungen finden nur während des Ziehens von Lasten und nur dort statt, wo der Großkran gerade steht.

Von daher ist für die Nutzer der Wege bereits aus großer Entfernung zu erkennen, an welcher WEA gearbeitet wird und wo möglicherweise eine Sperrung vorliegt.

Grundsätzlich sind für das Errichten je WEA nur wenige (3-4) Tage erforderlich, so dass sich die Sperrungen in Grenzen halten werden. Jeweils nur, wenn sich der Großkran gerade an einer der WEA im aufgestellten Zustand befindet und auch Bauteile gezogen werden, findet eine Sperrung statt. Zu kurzfristigen Behinderungen wegen Transporten von Bauteilen innerhalb des Windparks kann es darüber hinaus jederzeit kommen.